7. Punktspiel  / 23.11.2017 / SG Mosbach 2

 

Das vorletzte Heimspiel gegen die SG Mosbach 2 fiel leider dem Wetter zum Opfer. Da in Weisbach kein Spiel unter Flutlicht stattfinden kann, einigten sich beide Mannschaften das Spiel zu drehen und in Mosbach stattfinden zu lassen.

Da wir die SG Mosbach nicht so stark einschätzten, wollten die Trainer den Spielern die weniger Einsatzzeiten hatten den Vorzug geben. Somit mussten die sogenannten „Stammspieler“ erst einmal auf der Auswechselbank Platz nehmen. Diese saßen noch nicht einmal richtig, da durften sie schon wieder aufspringen um das 0:1 in der 2. Minute durch Samuel Karg zu bejubeln. In den folgenden Minuten belagerten wir zwar den Strafraum der SG, doch konnte erst in der 11. Minute Samuel Todorovic mit einem weiteren Treffer die Führung erhöhen. Die Gastgeber versuchten auch Aktionen nach vorne zu setzen, doch diese wurden von unseren Defensivspielern sofort im Keim erstickt und gleich zu einem Gegenangriff eingeleitet. Unsere Spieler liefen sich oft durch unnötige Einzelaktionen in der vielbeinigen Abwehr fest und kamen dadurch auch vor der Halbzeit zu keinem weiteren Treffer mehr. Die Trainer nutzten die Halbzeitpause um den Spielern zu erklären, dass sie mehr über die Flügel spielen sollten, um die Abwehr weiter auseinander zu ziehen und es im Strafraum nicht so eng wird. Es dauerte zwar einige Minuten in der zweiten Halbzeit bis die Spieler das umsetzten was die Trainer vorgaben. Nun rollte ein Angriff nach dem anderen über die Flügel auf das gegnerische Tor. In der 36. Minute erzielte Sören das 0:3. Danach folgten in regelmäßigen Abständen vier weitere Treffer bis zum Abpfiff des gut leitenden Schiedsrichters. Diese Treffer erzielten Alexander, Sören mit

seinem zweiten Treffer und Mattia ebenfalls mit zwei Treffern zum Endstand von 0:7.

Die SG Mosbach gab sich aber zu keinem Zeitpunkt auf.

(AB)


8. Punktspiel  / 18.11.2017 / SG Limbach-Fahrenbach 2

 

Nach den Trainingseindrücken der vergangenen Woche hatten alle ein gutes Gefühl für das vermeintlich "leichte" Spiel heute gegen die zweite Mannschaft der SG Limbach/Fahrenbach. Heute wollten wir einige Dinge ausprobieren und es sollten auch die Spieler mehr Spielzeit bekommen, die in den letzten Spielen etwas zu kurz kamen und so gingen wir mit einer komplett neuen Startformation ins Spiel.

Die ersten Minuten zeigten aber schon, das es mit dem "leichten" Spiel doch nichts wird, den der Gegner war hochmotiviert und wir hatten das Spiel vielleicht ein bisschen zu leicht genommen. Es wurde ein munteres Spiel mit den besseren Chancen für uns. Nur bekamen wir den Ball nicht im Tor unter. Es dauerte bis zur 20. Minute, als über eine schöne Kombination von Liam und Samuel das 1:0 für uns fiel. Dies sollte uns motivieren jetzt genau so konsequent weiter zu spielen.  Aber ...., postwendet stand plötzlich der 1:1 Ausgleich zu Buche. Trotz einiger Auswechslungen fanden wir nicht richtig in unseren Spielfluss und so ging es dann mit dem Unentschieden in die Kabine.

Wir wussten, dass wir viel konzentrierter spielen mussten und uns auf unser Spiel besinnen müssen. Es ergaben sich dann auch weitere Chancen die dann durch David und Heisi zur 3:1 Führung genutzt wurden. Jetzt einfach so weiterspielen und noch die ein oder andere Chance nutzen, so dachen jetzt viele. Aber es kommt anders als man denkt. Anstatt jetzt mit der Führung im Rücken, locker weiter zu spielen, machten wir uns das Leben selbst schwer und ließen dann plötzlich den 2:3 Anschlusstreffer zu. Danach begann dann plötzlich das große Zittern bei allen und wir waren am Ende alle froh, den Vorsprung über die Zeit gebracht zu haben. Auch wenn wir jetzt den Staffelsieg, mit den beiden noch ausstehenden Spielen, in den eigenen Händen haben, muss jedem bewusst sein, dass wir jedes Spiel nur mit voller Konzentration und Willen erfolgreich gestallten können.

(MG)


5. Punktspiel  / 28.10.2017 / SG Schefflenz

 

Heute stand das Nachholspiel gegen die SG Schefflenz auf dem Programm. Nach den überraschend guten Ergebnissen der Vorwochen unseres heutigen Gegners, wussten wir das eine durchschnittliche Leistung heute nicht ausreichen würde um die Punkte bei uns zu behalten. Es galt also, ganz nach dem Motto unseres Headcoaches "Voll geil" zu sein auf das Spiel.

Die äußeren Bedingungen kamen uns heute dann auch leider nicht entgegen und so wurde es ein munteres, vom Winde verwehtes Spiel. Wir versuchten unser gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen, was uns aber über lange Zeit nicht so richtig gelang. Der Gegner spielte, mit dem Wind im Rücken, immer lange Bälle, die uns einige Male vor Problem stellten. Trotzdem war es dann Heisi der in der 8.Minute zur Führung einschoss. Diese sollte uns eigentlich Sicherheit geben und uns weiter nach vorn spielen lassen. Aber irgendwie kamen wir mit denWitterungsverhältnissen heute nicht klar und so ging es mit der knappen Führung in die Pause. Auch in der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. Die SG Schefflenz immer wieder mit langen Bällen über unsere Abwehr und solch ein langer Ball führte dann auch zum Ausgleich. Wir stellten dann ein wenig um und erst danach kamen wir besser ins Spiel. Plötzlich bekamen wir unsere Torchancen. Leider konnten wir aber diese bis zum Abpfiff nicht nutzen und es blieb am Ende bei einem gerechten Unentschieden.

(MG)


6. Punktspiel  / 21.10.2017 / SG Diedesheim/Obrigheim 2

 

Nachdem unser Heimspiel in der Vorwoche krankheitsbedingt verschoben werden musste, stand ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm. Den Gegner kannten wir aus der ersten Pokalrunde. Obwohl uns damals ein klarer Sieg gelang, war Vorsicht geboten. Denn wenn sich "Bruder Leichtfuß" einmal eingeschlichen hat, ist er nur schwer wieder zu vertreiben. Entsprechend wurde die Mannschaft eingestellt und speziell darauf hingewiesen, doch irgendwie haben die Kids nicht zugehört. Von Beginn an hielt die Heimmannschaft voll dagegen, während unsere Jungs sich immer wieder in Einzelaktionen verrannten. So kam es wie es kommen musste. In der 11. Minute ging die SG Diedesheim nach einer verunglückten Flanke, dich sich über unseren Torwart hinweg ins Netz senkte, in Führung und das nicht einmal unverdient. Wer dachte, unsere Jungs würden jetzt aufwachen, sah sich getäuscht. Es gab weiterhin keine Spielideen um dem Gegner so richtig gefährlich zu werden. Glück hatten wir in der 15. Minute als der gut leitende Schiedsrichter eine Abseitsstellung  von Nevio übersah und dieser sich die Chance nicht entgehen lies und zum Ausgleich einschoss. Endgültig auf die Siegerstraße brachte uns aber erst ein Doppelschlag kurz vor der Pause durch Heisi und Mattia.

In der Halbzeitpause gab es dann auch ein paar energischere Worte. Dies nahmen sich unsere Kicker zu Herzen und so erzielten wir schon kurz nach dem Seitenwechsel durch Samuel unseren vierten Treffer. In der Folgezeit wurde die spielerische Überlegenheit immer deutlicher, allerdings vergaß man die sich bietenden Chancen auch in Tore umzusetzen. Teilweise leichtfertig, aber auch durch schöne Paraden des Heimtorhüters wollten vorerst keine weiteren Treffer fallen. Erst als die Kräfte der Diedesheimer nachließen konnten wir in den letzten fünf Minuten durch drei Treffer von Heisi und 2x Sören einen am Ende doch deutlichen Sieg mit nach Hause nehmen.

Am nächsten Wochenende wird das ausgefallene Heimspiel gegen die SG Schefflenz 1 nachgeholt. Die Schefflenzer haben ihr Auswärtsspiel bei der SG Binau (gegen die haben wir unsere einzige Saisonniederlage kassiert) gewinnen können. Hier ist also höchste Konzentration und Einsatz von Beginn an gefragt.

(TK) 


4. Punktspiel  / 07.10.2017 / SG Fahrenbach/Sattelbach/Lohrbach 1

 

Zum zweiten Auswärtsspiel mussten wir zum Tabellenführer reisen, der seine bisherigen drei Partien deutlich für sich entscheiden konnte. Wir waren zwar gewarnt, doch wir wussten nicht so recht, wie wir diese Ergebnisse einordnen sollten. So versuchten wir im Gegensatz zum letzten Heimspiel von Beginn an wach zu sein um nicht wieder früh einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen.

Die Kabinenansprache hat wohl gefruchtet, denn mit Spielbeginn übernahmen wir die Initiative und ließen der Heimmannschaft kaum Entfaltungsmöglichkeiten. Nachdem wir die ersten Chancen haben liegen lassen, konnte David in der zehnten Minute mit einem schönen Drehschuss ins kurze Eck unsere Mannschaft in Führung bringen. Wir wollten uns auf dieser Führung nicht ausruhen und spielten weiter schönen und gefälligen Fußball, allerdings vergaßen wir das wichtigste im Fußball, nämlich das Toreschießen. Dies hätte sich beinahe gerecht, denn kurz vor der Halbzeit kamen die Fahrenbacher zu  ihrer einzigsten Torchance. Doch der Pfosten stand an der richtigen Stelle und im Nachfassen konnte Nevio die Situation klären.

Dann passierte etwas, was in die Kategorie "Erheiterung für Alle" passen würde. Der gut leitende Schiedsrichter nutze seine Pfeife um eine Abseitssituation anzuzeigen. Doch unser "Headcoach Andi" war mit seinen Gedanken wohl schon beim Pausentee (vielleicht auch beim für die kühlen Temperaturen notwendigen Glühwein), denn er lief einfach auf das Feld und rief "Jungs wir gehen in die Kabine". Alle auf dem Sportplatz anwesenden Personen, allen voran der Schiedsrichter, mussten ihn einbremsen und aufklären. Total verdutzt, dass der Abseitspfiff nicht der Halbzeitpfiff war, ging er wieder in die Coachingszone zurück und hatte natürlich die Lacher auf seiner Seite :-)))))) Man muss ihm das nachsehen, denn seine Seh- und Gehörorgane sind halt nicht mehr die jüngsten ;-)

Kurze Zeit später kam dann der reguläre Pausenpfiff.

Andi hatte sich wieder gefasst und fand in der Halbzeitansprache die richtigen Worte um unsere Kids mit dem notwendigen Ehrgeiz wieder aufs Feld zu schicken. Unsere fußballerische Überlegenheit sollte sich jetzt dann auch in Torerfolgen auszahlen. So konnten David und Heisi mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten die Weichen auf Sieg stellen. Sollte der Treffer von David mit etwas Unterstützung der Heimmannschaft erfolgen, so war der Treffer von Heisi nach einer schön herausgespielten Kombination sehenswert. Der Widerstand der Hausherren war trotzdem nicht ganz gebrochen. Den Ehrentreffer wollten sie schon erzielen, doch mit dem notwendigen Glück des Tüchtigen konnten wir die Chancen abwehren. Als dann erneut Heisi kurz vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer den Sieg perfekt machte, war die Moral der Fahrenbacher endgültig gebrochen und wir konnten bis zum Schluss unser Tor sauber halten.

Ein großes Lob an die ganze Mannschaft, für den, ich zitiere den Schiedsrichter "ihr spielt einen tollen Fußball, der schön anzusehen ist" .

Auch die Zuschauer applaudierten eifrig und die Heimmannschaft erkannte unseren klaren Sieg mit Respekt an.

(TK)


3. Punktspiel  / 30.09.2017 / SG Kleiner Odenwald 2

 

Auch wieder bei schönstem Fußballwetter stand unser 2. Heimspiel an, gegen einen Gegner, den wir schon aus dem Pokal kannten. Von daher wussten wir um die Stärken der Mannschaft und waren eigentlich gewarnt vor der sehr körperlichen Spielweise der Gäste.

Aber irgendwie hat heute die Anspannung von Anfang an gefehlt und wir kamen gleich wieder unter Druck und waren irgendwie alle nicht bei der Sache. So fiel dann auch folgerichtig, durch einen individuellen Fehler in unserer Abwehr, das 0:1 für die Gäste. 

Irgendwie kam dann das Nervenflattern bei uns auf und wir waren weit entfernt von unserem gutem Kombinationsspiel.

Als wir uns endlich einmal darauf wieder besannen, fiel auch sofort der Ausgleich zum 1:1 durch Sören, nach toller Kombination über Heisi und Liam.

Dies sollte uns eigentlich Mut machen für den weiteren Verlauf. Aber irgendwie war noch der Wurm drin. Trotzdem kamen wir aber dann noch durch einen Abwehrfehler der Gäste durch David zum 2:1 und kurze Zeit später durch einen tollen Flugkopfball von Liam nach einer Ecke von Sören zum 3:1 Halbzeitstand.

In der Halbzeitpause gab es trotzdem noch einige mahnenden Worte um genau so jetzt weiter zu machen.

Das Spiel in der 2. Halbzeit hatten wir dann weitest gehend im Griff und erhöhten durch 2 x David noch auf 5:1. 

Am Ende ein verdienter Sieg mit vielen Anlaufschwierigkeit. Diese gilt es fürs nächste Spiel abzulegen und von Anfang an konzentriert Fußball zu spielen.   

(MG)


2. Punktspiel  / 23.09.2017 / SG Binau/Neckargerach/Zwingenberg

 

Bei herrlichstem Fußballwetter mussten wir bei einem Mitfavoriten unsere erst echte Reifeprüfung bestehen. 

Das spiel fing auch gleich schwungvoll an und wir bekamen den anfänglichen Druck des Gastgebers gleich zu spüren.  Durch sichere Spielzüge war der Ball immer wieder in unserem Strafraum zu finden. In der 20. Minute war es dann leider soweit und der Gastgeber erzielte die 1:0 Führung. Kurz danach versuchten wir durch Auswechslungen unser Spielsystem zu stabilisieren und kamen so bis zur Halbzeit auch auf 1-2 Abschlüsse ohne aber wirklich gefährlich zu werden.

In der Halbzeitpause versuchte das Trainerteam unsere Mängel direkt anzusprechen und wir waren gewillt in der 2. Halbzeit energischer gegenzuhalten. 

Aber leider waren alle Vorgaben gleich wieder vergessen und der Druck würde immer Stärker. Folgerichtig fiel dann auch in der 40. Minute das 2:0. Und es ging gerade so weiter. Ein Angriff nach dem Nächsten folgte auf unsere Tor. Wir könnten  uns heute bei Aluminium und bei unserem Torwart Nevio bedanken das keine weiteren Tore gefallen sind.  Kurz vor Schluss hatten wir noch, nach einem Konter, die Möglichkeit zu verkürzen, welche aber vom gegnerischen Torwart vereitelt wurde.

Am Ende war es ein verdienter Sieg für den Gastgeber.

Wie es so schön heißt: Mund abputzen und weiter! Am kommenden Dienstag haben wir schon wieder die Chance dazu und können mit einem Sieg in das Pokalfinal einziehen.   

(MG) 



1. Punktspiel  / 16.09.2017 / SG Großgemeinde Billigheim 1

 

Am 16.09. war es endlich soweit. Das erste Spiel in der neuen Spielzeit für die neuformierte D-Jugend stand an. Nachdem wir zwar schon das erste Pokalspiel erfolgreiche bestreiten konnten, wussten wir aber noch nicht so richtig wo wir stehen. Wir fingen das Spiel recht konzertiert an, beschäftigten den Gegner gut in Ihrer eigenen Hälfte und so führten wir auch schon bis zur 10 Minute durch Tore von Mattia, und 2 x Heisi mit 3:0. Dann glaubte wohl jeder es geht gerade so weiter und wir vergaßen dann plötzlich das Fußball spielen und schalteten schon einen Gang runter. Pässe kamen ungenau und wir liefen den Bällen nicht mehr so nach wie am Anfang. Bis zur Halbzeit waren wir zwar weiter überlegen ohne aber noch den entscheidenen Druck auf das gegnerische Tor auszuüben.

Nach dem Wechsel spielten wir weiter auf ein Tor und erzielten durch Heisi dann das 4:0. Da wir aber immer wieder unachtsam waren kam es dann Mitte der 2. Halbzeit zum Anschlusstreffer der Gäste. Wir versuchten trotzdem weiter konzentriert zu spielen und konnten dann noch durch Liam und Mattia zum Endstand von 6:1 erhöhen.

Es war am Ende ein verdienter Sieg gegen einen nicht allzu starken Gegner. Es gilt jetzt die Konzentration und unsere spielerischen Fähigkeiten über ein ganzes Spiel auf den Platz zu bringen. Es bleibt jetzt keine Zeit zum Ausruhen, denn in 3 Tagen geht es schon weiter mit dem Spiel in der 2. Pokalrunde.

Gute Besserung an Luca, der auf Grund einer Handverletztung das Spiel nicht bis zum Ende bestreiten konnte. 

(MG)